Häufig gestellte Fragen

 

Sie haben spezielle Fragen und sind noch nicht fündig geworden? Auf dieser Seite haben wir einige Fragen und Antworten gebündelt zusammengetragen. 

Sollte eine Ihrer Fragen unbeantwortet bleiben schreiben Sie uns gerne eine eMail. Bitte klicken Sie KJFQ-%maps8

1.    Kann ich als externer Gast in Ihren Kantinas essen?

Auch als externer Gast sind Sie bei uns herzlich Willkommen. Im Vorfeld müssen Sie eine Gastkarte am Automaten neben dem Servicebereich eigenständig erwerben. Beim Erwerb dieser Karte wird ein Pfand in höhe von 5 € auf jene erhoben, dieser Pfand wird bei Abgabe der Karte am Automaten wieder erstattet.


Bitte beachten Sie, dass Sie als externer Gast einen Aufschlag von 60% gegenüber der normalen Preise für interne Mitarbeiter zahlen müssen.

2.    Bieten Sie Mehrwegbehälter an?

Wir haben uns gegen eine Einführung der Mehrwegbehälter ausgesprochen aufgrund der Aspekte „Lebensmittelsicherheit“ und „Hygiene“. Bei Mehrwegbehältern können wir eine ordnungsgemäße Reinigung und Nutzung der Behälter nicht gewährleisten.

Unsere Speisen werden ausschließlich auf Tellern bzw. Einweggeschirr verkauft, da der Gefahrenübergang somit an der Kasse auf den Gast übergeht. Gerne können Sie Ihr eigenes Mehrweggeschirr mitbringen, um Ihr Gericht nach dem Bezahlvorgang an der Kasse umzufüllen. Die wenigen Teller, die wir mehr spülen müssen, fallen in der Gesamt gespülten Menge nicht ins Gewicht.

3.    Gibt es eine App?

Ja die Bayer Gastronomie besitzt eine App, welche Sie kostenlos für iOS sowie Android herunterladen können.

Unsere App finden Sie: 
für Android bitte hier klicken und für IOS bitte hier klicken

 

Vorteile auf einen Blick:

  •  Speisepläne aller Bayer Gastronomie Mitarbeiterrestaurants mobil aufrufbar
  •  Öffnungs- und Schließzeiten auf einen Blick
  •  Regelmäßige News über Sonderaktionen etc.
  •  Filterung von Allergenen sowie Zusatzstoffen möglich
  •  Feedbackfunktion

4.    Können Sie Nährwertangaben auf dem Speiseplan in den Mitarbeiterrestaurants anzeigen?

Wir haben uns gegen eine detaillierte Auslobung der Nährwerte entschieden, da wir mit der gesetzlich vorgegebenen Kennzeichnung der Allergene und Zusatzstoffe bereits eine Vielzahl von Hinweisen auf unserem Speiseplan hinterlegt haben.

Um unseren Gästen dennoch einen schnellen Einblick in die Nährstoff-Zusammensetzung unserer Speisen zu gewährleisten wurde das „Gästeleitsystem“ entwickelt.

Das Gästeleitsystem basiert auf einem leicht erkennbaren Ampelsystem und bietet unseren Gästen die Möglichkeit sich durch eine schnelle Orientierungshilfe ausgewogen zu ernähren. Die Symbole auf unseren Speiseaushängen dienen als Wegweiser und zeigen die Energiedichte der Gerichte in kcal/100g an und sind farblich je nach Energiedichte gekennzeichnet.

 

· Grün 

  < 150kcal/100g

· Gelb

      150-250kcal/100g

· Rot

   > 250kcal/100g

 

Weitere Informationen über das Kantina vital Konzept sowie Portionsgrößen finden Sie unter:

https://bayer-gastronomie.de/download/kantina_vital_09.pdf
https://bayer-gastronomie.de/de/home/kantina_intern/kantina_vital_konzept,0.html

5.    Ist es möglich die Nährwerte aller Speisen in der App anzuzeigen?

Wir sind derzeit in der Prüfungsphase, wie wir die Nährwert je Portion valide in der App anzeigen können.

6.    Kann man gesünderes Essen (z.B. Thai-Curry) nicht als Stammessen anbieten?

Die Stammessensystematik wird derzeit überarbeitet und soll zukünftig mehr Komponenten erhalten die einer ausgewogenen Ernährung förderlich sind. Durch die strikten Verkaufspreisvorgaben, können wir viele Produkte in diesem Segment leider nicht anbieten.

7.    Haben Sie ein spezielles Angebot für Personen mit Glutenunverträglichkeit/Zöliakie?

Die Anzahl der diagnostiziert Erkrankten liegt in Deutschland bei etwa 0,3% der Bevölkerung. Betrachtet man daneben die Selbsteinschätzung von Erwachsenen, so sind es bis zu 13%.

Die reelle Anzahl der Erkrankten ist wahrscheinlich höher als 0,3%, aber liegt dennoch in einem niedrigen Bereich. In der Gemeinschaftsgastronomie versuchen wir stets eine ausgewogene Mischung für alle Gäste zu finden und können hier leider nicht allen Bedürfnisse gerecht werden.

Mit unserer Allergenkennzeichnung bieten wir aber ein Hilfsinstrument um eine Gluten freie Ernährung in unseren Kantinas zu ermöglichen. Bereits seit 2011 loben wir alle 14 Hauptallergene auf unserem Speiseplan aus. Seit 2014 sind unsere Betriebe durchgehend von der ECARF (European Centre for Allergy Research Foundation) zertifiziert worden.

-  Das ECARF-Qualitätssiegel ist ein Prüfsiegel, das allergikerfreundliche Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet.

Ein weiteres Hilfsmittel, Speisen mit bestimmten Allergien aus dem Speiseplan zu filtern bietet unsere Bayer Gastronomie App. Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere geschulten Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

8.    Warum gibt es keinen veganen Counter?

Der Anteil unserer Gäste mit einer ausschließlich veganen Lebensweise ist sehr gering und liegt bei rund 1%. Unter anderem haben wir uns aus diesem Grund gegen eine Menülinie mit einem rein veganen Fokus entschieden.

Die breite Auswahl unserer angebotenen Speisen bietet jedoch die Möglichkeit sich vegane Gerichte aus den verschiedenen Menülinien selber zusammen zu stellen. An unserem vegetarischen Counter werden auch vegane Speisen, wie zum Beispiel unser „Chili Sin Carne mit Korianderreis“ (auf Basis von Soja) angeboten

9.    Warum ist ein Salatteller teurer als das „Kantina vital Tellergericht“?

Unsere Salattheke enthält eine große Auswahl an verschiedenen rohen- sowie angemachten Salaten, die sich unsere Gäste nach Belieben selbst zusammenstellen können. Bei unseren Essig- und Ölsorten handelt es sich um hochwertige Produkte, die einer ausgewogenen Ernährung dienlich sind und den Salat geschmacklich abrunden.

Der Verkaufspreis von 0,99€ pro 100g Salat ist so angelegt, dass wir zur Kostendeckung einen Wareneinsatz von 50% (auf den Netto-Verkaufspreis) erreichen. Im Durchschnitt dürfen die eingesetzten Produkte im Salatbuffet einen Einkaufspreis von ca. 4,20€/kg nicht überschreiten.

Viele Produkte liegen hier deutlich höher:

  • Kaltgepresste Öle
  • Auswahl hochwertiger Essigsorten
  • Verschiedene Nusssorten

Die Ursache für den gefühlt hohen Preis am Salatbuffets liegt in der Menge bzw. Zusammenstellung des Salattellers.

Ein Kantina vital Tellergericht liegt im Durchschnitt bei ca. 5,00 €. Ein Beilagensalat sollte ca. 200g wiegen (inklusive Dressing) und liegt somit bei 1,98€.

10.     Warum bieten wir keine rein vegetarischen Eintöpfe an?

Viele unserer Eintöpfe basieren auf einer vegetarischen Basis und enthalten keine Fleischkomponenten. Aufgrund vermehrter Gästeanfragen nach fleischhaltigen Eintöpfen haben wir uns dazu entschlossen die vegetarischen Eintöpfe für unsere Gäste um eine optionale Fleisch-Komponente zu erweitern. Diese kann z.B. aus einer zusätzlichen Bock- bzw. Mettwurst bestehen.

Auf diese Weise können sich unsere vegetarischen- sowie auch flexitarischen Gäste oftmals ohne Einschränkungen bei den Eintöpfen bedienen.